To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

S-Oasen

Mit Senckenberg Oasen weltweit erfassen

Warst du schon einmal in einer Oase und hast sogar Tiere und Pflanzen fotografiert, die du dort entdeckt hast? Dann kannst du uns beim Aufbau unserer neuen Datenbank „S-Oases“ unterstützen, die alle Oasen der Welt erfassen soll.

Auf vierzig Prozent der Landfläche der Erde herrscht Wüstenklima. Eingebettet in diese Trockengebiete liegen grüne Inseln und Archipele: die Oasen. Diese „grünen Inseln“ werden von unterirdischen Wasserspeichern versorgt, welche eine einzigartige – kulturelle und biologische – Vielfalt ermöglichen: Große Zivilisationen sind in Oasen entstanden, Karawanenwege verbinden sie mit der übrigen Welt und traditionelle Bewässerungs- und Anbausysteme, wie der Stockanbau, haben dort ihren Ursprung.

Das Projekt „S-Oases“ (Senckenberg Oases database) sammelt Informationen zu Oasen weltweit in einer Open-Source-Datenbank, mit dem Ziel diese zu beschreiben, ihre biokulturelle Vielfalt zu untersuchen und eine Open-Source-Datenbank zu erstellen, die es Forscher*innen überall auf dem Globus ermöglicht, Daten zu diesen besonderen Ökosystemen und ihrer Nutzung zu erhalten.

Alle, die S-Oasen unterstützen möchten, können bis Ende des Jahres 2022 den Standort, den Namen oder ein Foto einer Oase auf der Projektseite hochladen. Auch Fotos von identifizierten Pflanzen- oder Tierarten in Oasen können eingereicht werden. Und zu guter Letzt werden Fotografien von menschlicher Nutzung, wie Landwirtschaft, in den „grünen Inseln“ gesucht. Als Anreiz für die Beteiligung werden im Januar aus jeder Kategorie drei Gewinner*innen von einer wissenschaftlichen Jury ausgewählt. Die eingereichten Fotos werden nach Kreativität, Qualität, Originalität und Neuartigkeit der Oase bewertet und mit attraktiven Buchpreisen belohnt.

Lies hier die Pressemitteilung zum Projekt. 

Hier kannst du Fotos und Informationen zu Oasen eintragen.

Kontakt

Dr. Juan Antonio Hernández-Agüero
Projektkoordination