ZOWIAC

Wildtieren auf der Spur


Wir untersuchen invasive Karnivoren (Fleischfresser) unter anderem im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf bedrohte einheimische Arten und die jeweiligen Ökosysteme sowie auf ihren Befall mit Parasiten und anderen Krankheiten auslösenden Erregern.

Mit ihren schwarzen Masken, Knopfaugen, geschickten Pfoten und dem eher pummeligen, pelzigen Erscheinungsbild sind Waschbären Sympathieträger. Doch so niedlich Waschbären auch aussehen, faktisch sind es nichtheimische Fleischfresser, die sich derzeit nahezu unkontrolliert in Deutschland ausbreiten. Und das mit noch nicht abschätzbaren Folgen für Mensch, Tier und Ökosysteme.

Im Projekt ZOWIAC (Zoonotische und wildtierökologische Auswirkungen invasiver Carnivoren) untersuchen wir daher, wie sich der Waschbär, aber auch der Marderhund und der Mink, auf bedrohte einheimische Arten und die jeweiligen Ökosysteme auswirken und mit welchen Parasiten und anderen Krankheiten auslösenden Erregern sie befallen sind.

Unterstütze das Projekt als Citizen Scientist:

Mit der ZOWIAC-App wirst du Teil des Projektes. Du kannst helfen, Daten über die Verbreitung sowie das weitere Ausbreitungspotenzial von Waschbär und Co. in Deutschland zu generieren, indem du Tier-Beobachtungen, Spuren, Kot oder Fraßspuren meldest. Die so gewonnenen Forschungsdaten können für weitere Untersuchungen, wie beispielsweise dem Wildtiermonitoring, von großem Nutzen sein. Neben der App kannst du deine Beobachtungen auch über die Website des Projekts melden; dort kannst du außerdem alles über die Forschung zu den Wildtieren nachlesen. 

Hier findest du die ZOWIAC-App.
Zur Eingabe-Maske auf der Website geht’s hier entlang.

Kontakt:

Prof. Dr. Sven Klimpel
Professor, Leiter der Forschungsgruppe "Medizinische Biodiversität und Parasitologie"